Rock Capital Group erwirbt Einkaufszentrum IAZ in Unterschleißheim von ca. 180 Eigentümern

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald konnte in einem sehr aufwendigen 3 jährigem Prozess jetzt den Ankauf aller WEG-Anteile an dem Einkaufszentrum IAZ in Unterschleißheim abschließen.

Bei dem Einkaufszentrum IAZ handelt es sich um ein ca. 9.000 qm großes Grundstück direkt am Rathausplatz und der S-Bahn-Station von Unterschleißheim auf dem sich umfangreiche Läden, Gastronomie, Büros, Praxen und Wohnungen mit ca. 10.000 qm Flächen im Zentrum von Unterschleißheim befinden. Das Einkaufszentrum wurde im Jahre 1984 erstellt und besteht aus 65 WEG-Einheiten die auf insgesamt ca. 180 Eigentümer verteilt waren und sich zwischenzeitlich in einem nichtmehr zeitgemäßen Zustand befinden.

Nach dem vollständigen Ankauf ist jetzt die zügige Neuplanung des Areals gemeinsam mit der Unterschleißheimer Gemeinde mit Einbezug des benachbarten Postareals sowie des Rathauses vorgesehen. Es soll ein neues Stadtzentrum am Rathausplatz mit umfangreichem Einzelhandel wie Vollsortimenter, Drogeriemarkt, Biomarkt, Gastronomie, Cafes, Discounter und vielen regionalen privaten Einzelhändlern sowie auch notwendigen Büros, Praxen, Wohnungen und einem Gesundheitszentrum entstehen und den Rathausplatz und das Zentrum von Unterschleißheim wieder mit Leben, Einkauf, Unterhaltung und Begegnung für die Unterschleißheimer Bürger erfüllen.

„Wir sind sehr erleichtert, dass wir jetzt nach 3-jährigem Ankaufsmarathon die letzte Einheit im IAZ in Unterschleißheim beurkunden und nun 100% der Anteile erwerben konnten. Es war ein extrem schwieriges Unterfangen von 180 Eigentümern in unzähligen Verhandlungen und Ankäufen insgesamt 65 Einzeleinheiten zu erwerben. Es kamen immer wieder Momente wo wir kurz davor waren diese Herausforderung aufzugeben,“ so Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Herr Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Jetzt kommt eigentlich erst die richtige Arbeit für uns, die Neuplanung des neuen Stadtzentrums gemeinsam mit der Gemeinde und dem benachbarten Postgelände. Insofern liegt jetzt noch ordentliche Arbeit vor uns aber ein ganz wichtiger Schritt für dieses Projekt konnte jetzt endlich nach 3 Jahren abgeschlossen werden. Wir sind dem Bürgermeister Christoph Böck (SPD) und dem zweiten Bürgermeister Stefan Krimmer (CSU) für Ihre Unterstützung in diesem schwierigen Prozess sehr dankbar und freuen uns auf eine gemeinsame zügige Entwicklung und Realisierung des neuen Stadtzentrums für Unterschleißheim.“

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 800.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.500 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 5,5 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Rock Capital Group vermietet circa 2.000 qm Bürofläche an FlixBus in den Hofmann Höfen in München

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat ca. 2.000 qm Bürofläche an die FlixMobility GmbH (FlixBus) in seiner Liegenschaft Hofmann Höfe in München-Obersendling vermietet. FlixMobility ist ein Mobilitätsanbieter der 2013 als Startup von 3 jungen Unternehmern in München gegründet wurde, die unter der Marke FlixBus europaweit Fernbusverbindungen anbieten und aktuell aus einem internationalen Team aus über 1.000 Mitarbeitern an Standorten in München, Berlin, Paris, Mailand, Zagreb, Stockholm, Amsterdam, Aarhus, Prag, Budapest, Los Angeles, Bukarest, Madrid und Warschau bestehen.

Bei der Liegenschaft Hofmann Höfe handelt es sich um ein ca. 100.000 qm großes Areal im Münchner Süden, dass ursprünglich Teil der ehemaligen Siemensflächen in München-Obersendling war. Das Areal verfügt derzeit über Bürogebäude mit ca. 75.000 qm Büro-, Gastronomie- und Lagerflächen sowie über 1.000 Stellplätzen. Das Grundstück verfügt aktuell außerdem über gewerbliches Baurecht von ca. 155.000 qm und ermöglicht somit noch umfangreiche weitere Bebauungs- und Nachverdichtungsflächen. In der Nachbarschaft der Hofmann Höfe ist mit der Südseite ein vollständiges neues Wohnviertel entstanden. Als direkter Nachbar der Hofmann Höfe entwickelt die Isaria Wohnbau AG seit 2011 das 76 Meter hohe Wohnhochhaus South One.

„Es freut uns sehr, dass wir mit der FlixMobility GmbH ein namhaftes und stark expandierendes Münchner Unternehmen für unseren Bürocampus Hofmann Höfe in München-Obersendling als Mieter gewinnen konnten.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group. Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Mit einem aktuell zu vermietenden Flächenangebot von bis zu ca. 75.000 qm Büroflächen sowie weiteren möglichen Nachverdichtungsflächen von ca. 80.000 qm und Mieten bereits ab 6,50 €/qm können wir ein breites Angebotsspektrum für weitere Büro- und Gewerbenutzer in den Hofmann Höfen abdecken.“

Die Rock Capital Group wurde bei der Vermietung von der Rechtsanwaltskanzlei Wagensonner juristisch beraten. Das international tätige Immobilienberatungsunternehmen Savills mit Ihrer Niederlassung in München betreute den Mieter FlixMobility GmbH bei der Anmietung.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 750.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 5,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

WHS erwirbt Grundstück in Bad Homburg von Rock Capital

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) erwarb im Rahmen eines Asset-Deals ein Grundstück in Bad Homburg v. d. H. von der Rock Capital Group. Für das rund 44.000 qm große Grundstück in attraktiver Lage am Fuße des Taunus besteht bereits ein Bebauungsplan mit einem Baurechtspotenzial von rund 50.000 qm Geschossfläche. Das Projektvolumen der geplanten Neubauten wird sich auf über 200 Millionen Euro belaufen.

Der Expansionskurs der Wüstenrot Haus- und Städtebau geht weiter: Mit dem Grundstückskauf in Bad Homburg investiert das Unternehmen erneut in die nachgefragte Assetklasse Wohnimmobilien. „Wir freuen uns, an einem so lebenswerten Standort innerhalb der Rhein-Main-Region aktiv zu werden und attraktiven neuen Wohnraum zu schaffen“, sagt Alexander Heinzmann, Geschäftsführer der WHS. „Unserem Expansionskurs folgend beabsichtigen wir auch weiter an den TOP 7 Standorten in Deutschland und deren Regionen kräftig zu investieren.“

Auf Basis des von der Stadt Bad Homburg v. d. H. und dem Verkäufer Rock Capital Group entwickelten Bebauungsplans wird die WHS hier rund 500 moderne Wohneinheiten realisieren. „Wir werden nun zügig in die Planung und Vorbereitung einsteigen, damit so bald wie möglich die Bauarbeiten für dieses derzeit einmalige Bauvorhaben im Frankfurter Raum beginnen kann“, erklärt Marcus Ziemer, ebenfalls Geschäftsführer der WHS.

Zufriedenheit über den Deal wurde auch auf Verkäuferseite geäußert. „Wir haben uns von diesem Grundstück schweren Herzens getrennt, da wir zuletzt sehr umfangreiche Projekte akquiriert haben und unsere Kapazitäten hierauf konzentrieren. Wir freuen uns aber, mit der WHS einen soliden Partner gefunden zu haben, bei dem wir sicher sind, dass er die weitere Abstimmung mit der Stadt Bad Homburg positiv umsetzen wird“, sagt Peter G. Neumann, Geschäftsführer der Rock Capital Group. Christian Lealahabumrung, ebenfalls Geschäftsführer Rock Capital Group, fügt hinzu: „Wir hatten Oberbürgermeister Alexander Hetjes zugesagt, darauf zu achten, einen soliden und seriösen Käufer auszuwählen. Wir sind sicher, dass die WHS dem entspricht und hier ein tolles Wohnquartier realisieren wird. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg.“

Mit der Vermarktung des Grundstückes war das internationale Immobilienberatungsunternehmen CBRE beauftragt. Bei der Vertragsabwicklung wurde die WHS von Arnecke Sibeth Rechtsanwälte Steuerberater, Rock Capital von Wagensonner Rechtsanwälte beraten.

Rock Capital Group akquiriert in 2017 ein Projektinvestitionsvolumen von ca. 2 Milliarden Euro

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in 2017 ein Projektinvestitionsvolumen von ca. 2 Milliarden Euro akquiriert. Damit ist das Entwicklungsvolumen der Rock Capital Group auf zwischenzeitlich insgesamt rund 5 Milliarden Euro angestiegen.

In 2017 konnten für über 450 Millionen Euro Grundstücke sowie Bestandsimmobilien in München und Frankfurt sowie in den Umlandgemeinden von München zur Entwicklung erworben werden. Schwerpunkt der Investitionen lag in den Bereichen Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel und Stadtquartiere. Mit den in 2017 erworbenen Akquisitionen von ca. 245.000 qm umfasst die unter Entwicklung stehende Fläche jetzt insgesamt rund 750.000 qm oberirdische Geschossfläche. Die größte Anzahl an Ankäufen in 2017 konnte erneut im Bereich Wohnen getätigt werden. Insgesamt wurden Liegenschaften für die künftige Entwicklung von ca. 2.700 Wohneinheiten erworben. Im Bereich der Vermietung konnten für rund 45.000 qm Mietverträge abgeschlossen werden. Geplante Desinvestitionen konnten erfolgreich platziert werden.

„Obwohl wir in 2017 eigentlich etwas zurückhaltender im Ankauf agieren wollten, war das Jahr dann am Ende doch unser erfolgreichstes im Bereich der Ankäufe. Alleine in den zwei Wochen vor Weihnachten konnten wir noch 5 Transaktionen in Höhe von ca. 200 Mio. Euro erfolgreich abschließen. Dies war nur möglich da wir eine top eingespielte Mannschaft im Unternehmen haben, die extrem schnell und effizient auch unter höchstem zeitlichem Druck agiert. Hier muss ein absolutes Lob an alle Mitarbeiter unseres Unternehmens ausgesprochen werden. Wir freuen uns deshalb besonders auf ein spannendes 2018 mit all den neuen Projekten.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „In 2017 konnten wir ganz besondere Highlightprojekte wie z.B. die „Hofmann Höfe“ in München-Obersendling, das „One Rock“ im Werksviertel in München, das „Edge“ in Frankfurt oder das „Ratzinger Quartier“ in München-Obersendling für uns akquirieren und gehörten sicherlich wiederholt zu einem der aktivsten und größten Investoren am Münchner Markt. Auch in 2018 wollen wir weiterhin zukaufen und planen ca. 500 Mio. Euro in Ankäufe zu investieren, was bei dem engen Markt und dem hohen Wettbewerb sicherlich eine sehr große Herausforderung wird. Deswegen planen wir auch uns in der Akquisition personell noch weiter zu verstärken. Neben dem qualitativen hochwertigen Immobilienbestandsaufbau wird die Projektentwicklung bei uns weiterhin im primären Fokus stehen.“

Herr David Christmann, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert, „Im letzten Jahr hatten wir einen primären Fokus der Entwicklung und Realisierung unserer Projekte gewidmet und konnten auch hier viele Erfolge insbesondere in der Baurechtschaffung erzielen. Bei Projekten wie u.a. den „Gmunder Höfen“ in München-Obersendling, dem „Campus One“ in Aschheim-Dornach, dem „Skygate“ in Hallbergmoos oder dem Stadtquartier „Lena“ in München am Waldfriedhof kann in 2018 mit der baulichen Realisation begonnen werden. Unser vorgegebenes Ziel jährlich mindestens 1.000 Wohneinheiten zu entwickeln bzw. realisieren, konnte auch 2017 wieder übertroffen werden. Auch wurde die Projektentwicklung, Technik und Property personell weiter stark ausgebaut und wird zukünftig noch weiter wachsen.“

Herr Stefan Rieger, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert ergänzend, „Durch diverse Bestandsdesinvestitionen sowie Optimierungen und Erfolge in den Vermietungsleistungen unserer Bestände konnten wir unsere hohe Liquidität weiter stärken um auch in 2018 für Ankäufe und Entwicklungen noch finanzstärker aufgestellt zu sein. Dank unseren professionellen Transaktionsteams konnten wir uns insbesondere bei vielen Bieterverfahren durch Schnelligkeit, Effizienz und Finanzstärke trotz dem sehr kompetitiven Marktumfeldes wiederholt durchsetzen. Bei allen Bieterverfahren in den letzten Jahren wo uns eine Exklusivität gewährt wurde, haben wir am Ende auch erfolgreich abgeschlossen. Verkäufer konnten bei uns somit immer auf einen verlässlichen, diskreten und sicheren Partner vertrauen.“

Rock Capital Group erwirbt Wohnhochhausprojekt ONE ROCK im Werksviertel

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in einem strukturierten Bieterverfahren das Wohnhochhausprojekt ONE ROCK im Werksviertel in München mit 23.000 qm Wohnbaurecht von der Deutschen Telekom erworben. Das ONE ROCK befindet sich inmitten der derzeit größten innerstädtischen Entwicklungsmaßnahme Münchens, im Werksviertel.

Auf dem ehemaligen Gewerbe- und Industrieareal entsteht auf einer Gesamtfläche von ca. 40 ha ein neues, eigenständiges Quartier mit einer attraktiven Mischnutzung von Büros, Einzelhandel, Gastronomie- / Freizeitnutzung, Kultur, Wohnen, Erholung und großzügigen Grünflächen. Mittelpunkt des neuen Quartiers wird zum einen der zentrale Platz inmitten der Geschäfts-, Verwaltungs-, Gewerbe- und der kulturell genutzten Gebäude sein, zum anderen der neue Zentralpark mit zirka 1,3 Hektar Größe. Die Ansiedlung des neuen Münchner Konzerthauses, dessen Design in einem Architekturwettbewerb ausgelobt wird, bringt zudem eine weitere kulturelle Nutzung ins Viertel. Das erworbene Areal, dass direkt am Zentralpark und gegenüber dem zukünftigen Konzerthaus liegt kann mit einem 20-geschossigen Wohnturm sowie einem siebengeschossigen Längsriegel entlang des direkt angrenzenden Zentralparks neu bebaut werden, in bester Lage des Werksviertels. Die Planungen entstammen der Feder von Steidle Architekten, München. In seiner Sitzung vom 20. September 2017 hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München jetzt den Satzungsbeschluss für das Gebiet beschlossen. Das ONE ROCK wird somit das höchste Wohnhochhaus im Zentrum von München werden und ein einmaliges Landmark im Stadtbild.

„Es freut uns wahnsinnig, dass wir den Zuschlag für dieses einzigartige Projekt in München erhalten haben und uns in dem international angelegten Bieterverfahren durchsetzen konnten. Neben den kürzlich erworbenen Hofmann Höfe in München-Obersendling konnten wir uns somit ein weiteres Highlightprojekt in der Stadt München sichern. Das ONE ROCK ist sicherlich das spannenste Wohnprojekt, dass in den letzten Jahren auf den Münchner Markt gekommen ist. Mit seinem 20-geschossigen Wohnturm in zentralster Lage wird dies das absolute Highlightwohnprojekt in der Stadt München werden. Damit ist für uns ein absoluter Traum wahr geworden, so ein Projekt in München realisieren zu dürfen.“, so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group. Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Wir wollen hier nicht nur eins der architektonisch attraktivsten Wohnprojekte in einem der spannensten innerstädtischen Entwicklungsmaßnahmen realisieren sondern wir haben uns auch den Anspruch gestellt eins der innovativsten Wohngebäude Münchens zu realisieren. Aus diesem Grund soll dieses Projekt auch langfristig in den Eigenbestand eingebracht werden und zu 100% Mietwohnungen entstehen.“

Die CORPUS SIREO vertrat den Grundstückseigentümer Deutsche Telekom AG für die Entwicklung und den Verkauf und hatte das international tätige Immobilienberatungsunternehmen JLL mit der Durchführung des strukturierten Bieterverfahrens und den Transaktionsprozess beauftragt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 650.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 4.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über € 4,0 Mrd. im Raum München und Frankfurt.

Rock Capital Group vermietet ca. 900 qm Bürofläche an die Vestel Gruppe

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat ca. 900 qm Bürofläche an die türkische Vestel Gruppe in seiner Liegenschaft Skygate-München in der Zeppelinstraße 1-3 in München-Hallbergmoos im Munich Airport Business Park vermietet.

Die Vestel Gruppe ist ein türkischer Konzern mit Schwerpunkt in der Produktion von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Mobiltechnologie und LED-Beleuchtung. Aktuelle Marken von Vestel sind u.a. Telefunken, Graetz, Techwood, Finlux, Luxor und Vestfrost. Die Vestel Gruppe ist seit über 17 Jahren das führende Exportunternehmen der Türkei. Im Skygate-München in Hallbergmoos eröffnet die Vestel Gruppe nun Ihre deutsche Niederlassung.

Der Bürocampus Skygate-München aus dem Jahr 2002 liegt im Norden von München in zentraler Lage innerhalb des Munich Airport Business Parks in München-Hallbergmoos in nächster Nähe des Flughafen Münchens. Die Liegenschaft umfasst ca. 40.000 qm Büro- und Lagerflächen sowie ca. 1.000 Stellplätze auf einem Grundstück von ca. 35.000 qm. Namhafte Mieter im Skygate-München sind u.a. Lufthansa, Air France – KLM, Avon Cosmetics, FireEye, Bentley Motors, Trend Micro sowie das Beratungsunternehmen McKinsey & Company. Es stehen derzeit noch ca. 21.000 qm der Flächen zur Vermietung zur Verfügung die kurzfristig vermarktet werden sollen, wobei für ca. 9.000 qm der Flächen kurzfristig zwei weitere Mietabschlüsse bevorstehen.

„Es freut uns sehr, dass wir mit der Vestel Gruppe ein weiteres namhaftes internationales Unternehmen für unseren Bürocampus Skygate-München in München-Hallbergmoos als langfristigen Mieter gewinnen konnten. Unsere umfangreichen Neupositionierungsmaßnahmen sowie der besondere Einsatz unseres Vermietungs- und Asset Management Teams hat uns erneut mit weiteren Vermietungserfolgen für das Skygate-München belohnt.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group. Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Aktuell laufen viele intensive Verhandlungen mit diversen Mietinteressenten und wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Wochen weitere ca. 9.000 qm an Mietflächen abschließen werden. Die Mietnachfrage für das Skygate-München in Hallbergmoos ist in den letzten Wochen und Monaten extrem angestiegen.“

Das Immobilienberatungsunternehmen Ritter Immobilien Management vermittelte und betreute den Mieter.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 650.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 4.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über € 4,0 Mrd. im Raum München und Frankfurt.