Rock Capital Group erwirbt Ammerthalhöfe in Kirchheim bei München von HANSAINVEST Real Assets

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group mit Sitz in Grünwald bei München hat gemeinsam mit einem befreundeten Family Office in einem strukturierten Bieterverfahren den Gewerbepark Ammerthalhöfe in der Ammerthalstraße 7 – 27 in Kirchheim bei München von der HANSAINVEST Real Assets erworben.

Die Liegenschaft aus dem Jahr 1989 liegt im Münchener Osten im Gewerbegebiet Kirchheim-Heimstetten. Die Ammerthalhöfe umfassen ca. 21.000 qm Büro-, Hallen- und Lagerflächen sowie ca. 320 Stellplätze auf einem Grundstück von ca. 26.000 qm. Namhafte Mieter in den Ammerthalhöfen sind u.a. Creabis, LafoSan, IBO, Neimcke, Raumweltenheiss, YAMAICHI Electronics sowie Yamazaki Mazak Deutschland. Es stehen derzeit noch ca. 6.000 qm an Büro-, Labor- und Lagerflächen im Objekt zur Vermietung zur Verfügung, die kurzfristig vermarktet werden sollen. Zusätzlich können über nicht ausgeschöpfte Baurechte noch weitere Flächen zur Vermietung realisiert werden.

Mit diesem Projekt erweitert die Rock Capital Group ihr starkes Engagement in den Umlandgemeinden von München. Neben Aschheim-Dornach, Germering, Hallbergmoos, Starnberg, Taufkirchen, Tegernsee und Unterschleißheim ist man jetzt auch mit dem ersten Projekt in der Gemeinde Kirchheim vertreten. Auch zukünftig soll das Engagement in den Umlandgemeinden von München weiter ausgebaut werden.

„Wir freuen uns mit dem Erwerb der Ammerthalhöfe in Kirchheim ein weiteres interessantes Projekt im Umland von München für unsere Entwicklungs- und Neupositionierungsaktivitäten im Bereich der Bestandsgewerbeliegenschaften getätigt zu haben. Die Ammerthalhöfe in bester Lage des Gewerbegebiets Kirchheim-Heimstetten in der Nähe der S-Bahnstationen Heimstetten und Feldkirchen und des Autobahnanschlusses zur A94 haben für uns ein enormes Entwicklungspotential, das noch zu heben ist“, so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

„Bei dieser erfolgreichen Transaktion konnten wir die günstige Marktsituation im stark nachgefragten Gewerbeimmobilienmarkt in und um München nutzen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den reibungslosen und vertrauensvollen Ablauf“, kommentiert Nicholas Brinckmann, Sprecher der Geschäftsführung von HANSAINVEST Real Assets.

Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Neben unseren umfangreichen Aktivitäten in München konnten wir uns in den letzten Jahren zwischenzeitlich auch als einer der aktivsten Entwickler und Investoren in den Umlandgemeinden von München etablieren.“

Die Rock Capital Group wurde bei der Transaktion von Ashurst LLP, Hermann & Kollegen München sowie Wagensonner Rechtsanwälte München juristisch beraten. Auf Verkäuferseite waren Zenk Rechtsanwälte beratend tätig. Das internationale Immobilienberatungsunternehmen Colliers International Deutschland betreute für den Verkäufer das strukturierte Bieterverfahren und den Transaktionsprozess. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro- , Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 850.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.700 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 8,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Über HANSAINVEST Real Assets

Die HANSAINVEST Real Assets GmbH steht für langjährige Erfahrung sowie nachhaltige Investitionen im Immobilien- und Infrastruktursektor. Insgesamt betreuen mehr als 90 Mitarbeiter Vermögenswerte von rund 6,1 Mrd. Euro.

Im Immobilienbereich managen die international aufgestellten Experten Büro-, Einzelhandels-, Hotel-, Logistik- sowie Wohnimmobilien in 18 Ländern. Neben dem Portfolio Management werden sowohl die Bereiche An- und Verkauf als auch das Asset Management sowie die Projektentwicklung abgedeckt.

Im Bereich Infrastruktur wird das internationale Portfolio an Infrastrukturinvestments mit einem Volumen von rund 1,1 Mrd. Euro gemanagt. Weitere Leistungen umfassen die Akquisition der Assets sowie das laufende Portfolio Management.

Erster Meilenstein für das Wirecard Headquarter

Die Bodenplatte des 4-stöckigen Neubaus ist betoniert. In den kommenden Monaten werden noch zusätzlich 2 Geschosse auf das Bestandsgebäude gesetzt. Durch das flächenverbessernde Redevelopment des Altbaus und den zusätzlich angrenzenden Neubau entstehen somit über 40.000 qm Bürofläche auf dem Gelände am Einsteinring.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 850.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.700 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Rock Capital Group startet mit Umbau und Vermietung im Oskar 33 in München

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat mit dem Umbau und der Vermietung des Büro- und Geschäftshauses Oskar von Miller Ring 33 in bester Citylage von München gestartet.

Das am Oskar-von-Miller-Ring 33 gelegene Gebäude mit Ausrichtung zum Altstadtring verfügt über insgesamt ca. 2.500 qm Büro-, Laden- und Lagerflächen und ist über 8 Geschosse verteilt. Das Oskar 33 befindet sich inmitten der Münchner Innenstadt, angrenzend an das Museums- und Univiertel und in direkter Nachbarschaft von renommierten deutschen und internationalen Unternehmen wie Siemens, der Bayern LB, Amazon, Conde Nast Verlag, Boston Consulting Group, WeWork und Munich RE – MEAG, teilweise auch mit Ihren Hauptsitzen.

Das Gebäude wird vollständig kernmodernisiert ganz nach dem Motto: Modernste, umweltschonende Technik macht aus den umfassenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen das neue Juwel in der Münchner Innenstadt. Fassade, Treppenhaus, Technik, Mietflächen alles wird neu geschaffen. Es werden modernste Mietflächen mit höchsten, zukunftsorientierten Ausstattungsstandards in exklusivem und attraktivem Umfeld entstehen. Fertigstellung und Bezug ist für 2020 vorgesehen. Das Projekt wird von P.K Architekten begleitet.

Neben dem Umbau wurde auch mit der Vermietung gestartet. Hier können Einheiten von ca. 150 bis 2.500 qm mit unterschiedlichsten Bürokonzepten angeboten werden. Von Open Space bis zu klassischen Strukturen. Somit kann eine große Zielgruppe von verschiedenen Nutzern angesprochen werden.

„Es freut uns natürlich sehr, dass wir jetzt mit der Modernisierung und der Vermietung in unserer Liegenschaft Oskar 33 starten und modernste Flächen in bester und exklusivster Citylage von München anbieten können. Nach der kürzlich erfolgreichen Vollvermietung der Büroflächen in unserer Liegenschaft Lenbachplatz 6 in der Nachbarschaft an die Rechtsanwaltkanzlei Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP haben wir hier ein weiteres Juwel das sicherlich große Mietnachfrage generieren wird. Es gibt bereits jetzt erste ernste Interessenten mit denen man im Gespräch steht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Flächen im Oskar 33 sehr schnell vermietet sein werden.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Nach dem erfolgreichen Vermietungsjahr in 2018 wo wir über 100.000 qm Fläche im Raum München vermietet haben und stärkster Vermieter in der Region waren, freut es uns natürlich sehr, dass wir mit dem Oskar 33 ein weiteres Highlight in bester Innenstadtlage von München zur Vermietung anbieten können. Auch sind wir aktuell sehr aktiv dabei weitere Büroliegenschaften für vergleichbare hochwertige und moderne Projekte zu erwerben. Der Büromarkt in München ist aktuell sehr attraktiv und gute innerstädtische Objekte sind extrem rar.“

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 850.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.700 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Rock Capital Group vermietet ca. 2.100 qm Fläche an Orrick LLP im Lenbachplatz 6 in München

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat ca. 2.100 qm Bürofläche an die Rechtsanwaltkanzlei Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP in seiner Liegenschaft Lenbachplatz 6 in München vermietet. Orrick Herrington & Sutcliffe LLP ist eine internationale Rechtsanwaltkanzlei mit über 1.100 Rechtsanwälten in weltweit 25 Büros und Hauptsitz in San Francisco in den USA und zählt insbesondere bei Private Equity und Venture/Tech-Transaktionen sowohl international als auch in Deutschland zu den führenden Wirtschaftskanzleien.

Das denkmalgeschütze Gebäude am Lenbachplatz 6 wurde von dem bekannten Architekten Emanuel von Seidl in den Jahren 1904-05 erbaut. Ursprünglich Sitz der Aachener und Münchener Versicherung war es dann für Jahrzehnte Sitz der traditionsreichen Süd-Chemie AG, die Anfang 2011 von der Schweizer Clariant AG übernommen worden war und zuletzt als Hauptverwaltung der Clariant-Geschäftseinheiten Catalysts und Functional Minerals sowie einiger Serviceeinheiten fungierte. Das Gebäude am Lenbachplatz 6 verfügt über insgesamt ca. 3.000 qm Büro-, Laden- und Lagerflächen. Nach der Vollvermietung der gesamten Büroflächen in 5 Etagen an Orrick Herrington & Sutcliffe LLP stehen jetzt noch ca. 900qm Fläche im Erd- und Untergeschoss für Einzelhandel-, Gastronomie-, Showroom- oder Büronutzung zur Vermietung zur Verfügung, wobei hier bereits mit diversen Mietinteressenten sehr konkrete Mietvertragsverhandlungen laufen.

„Es freut uns sehr, dass wir die namhafte internationale Kanzlei Orrick, Herrington & Sutcliffe für unsere Liegenschaft Lenbachplatz 6 in bester und exklusivster Citylage von München als langfristigen Mieter gewinnen konnten. Es gab eine sehr große Nachfrage für diese einzigartigen Flächen und wir haben uns letztendlich für Orrick entschieden, die optimal in die Flächen passen.“ so Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir unser Team am Standort München mehr als verdoppelt und konnten insbesondere in den Bereichen Private Equity und Venture/Tech eine Vielzahl neuer Mandanten gewinnen. Daher freuen wir uns sehr auf die neuen Räumlichkeiten, mit denen wir die nächsten Schritte unseres Wachstums realisieren können“, so Dr. Christoph Brenner, Partner bei Orrick in München. „Ausdrücklich bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang auch bei Rock Capital für die konstruktiven Verhandlungen und die bisherige angenehme Zusammenarbeit.“ ergänzt Dr. Christoph Brenner.

Herr Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Nach umfangreicher Modernisierung der denkmalgeschützten Liegenschaft werden die Flächen von Orrick LLP nächstes Jahr bezogen. Wir gehen davon aus, dass auch die restlichen Flächen im Erdgeschoss bis zum diesem Zeitpunkt vermietet und bezogen werden. Nach dem erfolgreichen Projekt Lenbachplatz 6 werden wir in Kürze auch mit der Vermarktung der Vermietungsflächen im Oskar 33 am Oskar von Miller Ring 33 starten. Auch hier eine exklusive Büroliegenschaft in bester Citylage am Altstadtring von München.“

Das international tätige Immobilienberatungsunternehmen CBRE betreute den Mieter Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP bei dem Mietvertragsabschluss. Bei der Vertragsabwicklung wurde Rock Capital Group von der Rechtsanwaltskanzlei Wagensonner juristisch beraten.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 850.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.700 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Rock Capital Group akquiriert in 2018 ein Projektinvestitionsvolumen von ca. 1,2 Milliarden Euro und vermietet über 100.000 qm Büroflächen mit ca. 17 Mio. Euro Mietvolumen p.a.

Größter Bürovermieter mit ca. 100.000 qm Büro- und Gewerbeflächen in München in 2018. Größte Bürovermietung mit 40.500 qm an DAX-Unternehmen Wirecard AG in Deutschland in 2018. Nunmehr ca. € 6 Mrd. Projektvolumen mit ca. 850.000 qm BGF und über 5.700 neuen Wohneinheiten in der Entwicklung.

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in 2018 ein Projektinvestitionsvolumen von ca. 1,2 Milliarden Euro akquiriert sowie über 100.000 qm Büroflächen mit ca. 17 Mio. Euro Mietvolumen p.a. vermietet.

Damit ist das Entwicklungsvolumen der Rock Capital Group auf zwischenzeitlich insgesamt rund 6 Milliarden Euro angestiegen. In 2018 konnten für über 260 Millionen Euro Grundstücke sowie Bestandsimmobilien in München und Frankfurt sowie in den Umlandgemeinden von München zur Entwicklung erworben werden.

Schwerpunkt der Investitionen lag wieder in den Bereichen Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel und Stadtquartiere. Mit den in 2018 erworbenen Akquisitionen von ca. 140.000 qm Bestands- und Baurechtsflächen umfasst die unter Entwicklung stehende Fläche jetzt insgesamt rund ca. 850.000 qm oberirdische Geschossfläche. Die größte Anzahl an Ankäufen in 2018 konnte erneut im Bereich Wohnen getätigt werden. Insgesamt wurden Liegenschaften für die künftige Entwicklung von ca. 1.050 Wohneinheiten erworben. Im Bereich der Bürovermietung konnten für über 100.000 qm Mietverträge mit einem Mietvolumen von ca. 17 Mio. Euro p.a. abgeschlossen werden. Damit war die Rock Capital Group stärkster Bürovermieter 2018 im Raum München. Mit der Vermietung von ca. 40.500 qm an das DAX-Unternehmen Wirecard AG im Projekt Campus One in München-Aschheim konnte die größte Büroeinzelneuvermietung in Deutschland in 2018 getätigt werden. Weitere Großvermietungen erfolgten an die Landeshauptstadt München mit ca. 17.000 qm in den Hofmann Höfen in München-Obersendling, an die Pieris Pharmarceuticals mit ca. 12.000 qm sowie an die Centro Hotel Group mit ca. 8.500 qm im Skygate in München-Hallbergmoos. Insgesamt konnten über 100 Mietverträge in 2018 abgeschlossen werden. Geplante Desinvestitionen konnten erfolgreich platziert werden.

„In 2018 konnten wir wieder viele interessante Projektankäufe realisieren jedoch war es für uns das Jahr der Vermietung. Mit über 100.000 qm vermieteten Büro- und Gewerbeflächen waren wir in 2018 stärkster Bürovermieter im Raum München. Das vergangene Jahr war auch unser erfolgreichstes Vermietungsjahr in der Firmengeschichte. Mit der Vermietung von ca. 40.500 qm an die Wirecard AG in unserem Projekt Campus One in München-Aschheim konnten wir uns dann auch noch mit der größten Büroeinzelneuvermietung in Deutschland in 2018 belohnen. 2018 war für uns somit ein einzigartiges und sehr erfolgreiches Jahr das nur möglich war, da wir ein top eingespieltes und erfahrenes Team haben das wir in den letzten Jahren erfolgreich um uns versammeln konnten. Ich bin sehr stolz auf meine Kolleginnen und Kollegen die im vergangenen Jahr eine Wahnsinnsleistung erbracht haben.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „In 2018 konnten wir wieder einige interessante Projekte in München und in den Münchner Umlandgemeinden wie z.B. in Aschheim-Dornach, Taufkirchen, Unterschleißheim sowie auch in Frankfurt für uns akquirieren und gehörten sicherlich wiederholt zu einem der aktivsten Investoren am Münchner Markt. Das Highlightprojekt in 2018 war sicherlich das Wohnhochhausprojekt „High Lines“ in bester Citylage von Frankfurt mit geplanten 4 Hochhäusern für über 500 Wohnungen. Auch in 2019 wollen wir weiterhin zukaufen und planen über 500 Mio. Euro in Ankäufe zu investieren. Neben dem qualitativen und hochwertigen Immobilienbestandsaufbau wird die Projektentwicklung bei uns weiterhin im primären Fokus stehen.“

Herr David Christmann, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert, „Das Jahr 2018 war auch bezüglich unseren Projektentwicklungen sehr erfolgreich. Wir konnten für diverse Projekte die baurechtliche Entwicklung abschließen und somit für die Realisation an unser Projektmanagement übergeben, aber auch eine Vielzahl neuer Projekte in München und Frankfurt baurechtlich erfolgreich initiieren. Unser vorgegebenes Ziel jährlich mindestens 1.000 Wohneinheiten zu entwickeln beziehungsweise zu realisieren, konnte wieder erreicht werden.“

Herr Michael Lentrodt, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert, „Durch die diversen Vermietungserfolge sowie Baurechtsicherungen in 2018 werden wir in 2019 mit einer Vielzahl von Projekten in die Realisierungsphase gehen. Es wird mit ca. 1.200 Wohnungen sowie ca. 80.000 qm Büroflächen in München und Frankfurt in 2019 gestartet. Der Realisationsbereich wurde dementsprechend personell umfangreich verstärkt und wir haben jetzt ein super schlagkräftiges Team und freuen uns auf die vielen spannenden Projekte.“

Herr Stefan Rieger, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert ergänzend, „Durch diverse Bestandsdesinvestitionen, Portfoliooptimierungen, Neustrukturierungen von Bestandsfinanzierungen sowie den großen Erfolgen in den Vermietungsleistungen konnten wir unsere hohe Liquidität weiter stärken, um auch in 2019 für Ankäufe und Entwicklungen noch finanzstärker aufgestellt zu sein. Dank unseres professionellen und umfangreichen Asset Management Teams konnten wir in 2018 ein Wahnsinnsergebnis in der Bürovermietung realisieren, was einerseits das Mieteinnahmevolumen der Bestände signifikant erhöht, aber auch die Realisation zukünftiger Desinvestitionsprojekte initiiert. Im Bereich der Desinvestitionen gehen wir deshalb davon aus, dass wir in den nächsten Jahren fertiggestellte Projekte für über 750 Mio. Euro in den Verkauf geben werden, um somit unsere Liquidität für zukünftige Investitionen weiter zu stärken.“

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 850.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.700 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Rock Capital Group vermietet ca. 40.500 qm Fläche an Wirecard AG im Campus One in München Aschheim für neues Headquarter

Größte Büroneuvermietung in München und in Deutschland in 2018.
Größter Bürovermietungsdeal in München in den letzten 12 Jahren.

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat ca. 40.500 qm Fläche an das DAX-Unternehmen Wirecard AG in seiner Liegenschaft Campus-One im Einsteinring 30 in München-Aschheim vermietet. Wirecard AG ist einer der weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr mit ca. 4.500 Mitarbeitern. Die Anmietung im Campus One mit einer Fläche von rund 40.500 qm als neues Headquarter, ermöglicht der Wirecard AG eine Zusammenführung Ihrer gesamten Flächen in München-Aschheim und würdigt den gestiegenen Flächenbedarf sowie das Wachstum des Unternehmens. Bei der Vermietung handelt es sich um die flächenmäßig größte Büroneuvermietung in München und in Deutschland im Jahr 2018. Auch handelt es sich um die größte Büroneuvermietung in München in den letzten 12 Jahren.

Der Campus One befindet sich in dem neuen, von der Gemeinde Aschheim-Dornach ausgewiesenen, Gewerbegebiet ExpoGate, an der östlichen Stadtgrenze von München. Die Liegenschaft umfasst ca. 40.500 qm Büro- und Lagerflächen auf einem Grundstück von ca. 22.500 qm.

„Es freut uns wahnsinnig, dass wir für die Wirecard AG das neue Headquarter in München-Aschheim in unserem Campus One realisieren dürfen und so ein innovatives, erfolgreiches und bedeutendes Unternehmen am Standort Aschheim und München als langfristigen Mieter gewinnen konnten. Die große Nachfrage für den Businesspark ExpoGate und für unseren Campus One in München-Aschheim hat sich extrem positiv entwickelt und ist eine wahre Erfolgsgeschichte.“ so Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Thomas Glashauser, Erster Bürgermeister der Gemeinde Aschheim, meint dazu: „Ich bin sehr zufrieden, dass die Wirecard AG ihren steigenden Flächenbedarf nun im Campus One der Rock Capital Group mit neuer Zentrale zusammenführen kann und sich so langfristig für den Standort Aschheim als Ihre Heimat entschieden hat. Dies unterstreicht die Attraktivität des Businesspark ExpoGate als Ganzes. Die Wirecard AG mit all seinen Mitarbeitern trägt nachhaltig zur Stärkung des Businesspark bei und ergänzt die schon vorhandene Branchenvielfalt in hervorragender Weise.“

Herr Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Unser Vermietungs-, Asset Management- sowie Projektmanagementteam hat wieder eine super Leistung erbracht und sich mit der größten Büroneuvermietung in München und in Deutschland im Jahr 2018 wahrlich belohnt. Um den hohen Anforderungen eines Unternehmens wie der Wirecard AG zu entsprechen geht das nur mit einem top eingespielten und erfahrenen Team und das konnten wir in den letzten Jahren erfolgreich um uns versammeln. Ich bin sehr stolz auf meine Kolleginnen und Kollegen die in 2018 eine Wahnsinnsleistung erbracht haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Wirecard.“

„Wir sind sehr glücklich unseren Mandanten Wirecard AG im Projekt „Headquarter 2021“ erfolgreich beraten zu haben. Mit dem Abschluss des Mietvertrages ist jedoch nur ein erstes Etappenziel erreicht. Unser Bereich Workplace Consulting wird das DAX-Unternehmen noch über die nächsten Jahre bis zum Einzug hinsichtlich der weiteren Schärfung des Wirecard – Arbeitsplatzkonzeptes und der detaillierten Ausbauplanung für dieses Objekt begleiten und unterstützen. Bezogen auf die Situation am Münchner Markt für Büroimmobilien zeigt dieser Abschluss die erstarkte Bedeutung der Münchner Umlandstandorte, insbesondere von Aschheim-Dornach, sowie nutzerseitig die Notwendigkeit aufgrund der Flächenknappheit frühzeitig großvolumige Anmietungsprojekte anzugehen.“ so Georg Illichmann, Senior Director Advisory & Transactions und verantwortlicher Mitarbeiter von CBRE in diesem Projekt.

Das international tätige Immobilienberatungsunternehmen CBRE betreute den Mieter Wirecard AG bei dem Mietvertragsabschluss. Als voll integrierter Dienstleister waren in diesem Projekt zur Beratung des Nutzers Wirecard AG mehrere Business Lines von CBRE als Team tätig. Neben der Marktkomponente, abgedeckt durch den Bereich Advisory & Transactions, war u.a. auch der Bereich Workplace Consulting maßgeblich involviert, welcher u.a. für das neue Arbeitsplatzkonzept der Wirecard AG und somit für die Planung des neuen Headquarters beratend zuständig ist.

Bei der Vertragsabwicklung wurde Wirecard AG von der Kanzlei Osborne Clarke und Rock Capital Group von der Rechtsanwaltskanzlei Wagensonner juristisch beraten. Die technische Projektsteuerung für die Rock Capital Group erfolgte durch Drees & Sommer.

Die Rock Capital Group ist eines der führenden deutschen Projektentwicklungsunternehmen im Bereich Wohn- und Gewerbebau, dass von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 850.000 qm an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 5.700 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,0 Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.